Urban Exploration Frankfurt

[Frankfurt am Main] [Lost Places] [Lost Places Taunus] [Lost Places Eschborn] [Opel-Rennbahn] [Impressum] [Poster-Shop]
 

 

Urban Exploration in Frankfurt: Urban Exploring wird heute meist mit der Erkundung von verlassenen und aufgegebenen Orten (Lost Places) in Verbindung gebracht. Die Erfassung des geschichtlichen und ehemaligen Nutzungshintergrundes steht dabei im Vordergrund, wobei oft auch eine Portion Nervenkitzel gesucht und gefunden wird: Man weiss schliesslich nicht, was und wer einen dort erwartet. Vielen Dank für Ihre Zuschriften und Fragen, um diese Orte noch aus vielen anderen Gründen besuchen zu wollen:

  • Der Flugplatz Eschborn stand hoch im Kurs, um Fotoshootings oder Musikvideos aufzunehmen. Einige der Bilder wurden auch für PR-Massnahmen zu einem neuen Computerspiel verwendet. Eschborner und Schwalbacher Bürger erinnern sich noch an ihre Fliegerhorst-Besuche während ihrer Kindheit und haben einige meiner Angaben korrigiert und präzisiert.
  • Apropos Musikvideos: Für ein Rockmusikvideo wurde nach einem gekachelten Raum für eine Knastszene gefragt, in der einer der Protagonisten verrückt wird. Hier habe ich die Herrentoilette unter der Hauptwache empfohlen, die seit Jahrzehnten auf ihre eigene Art ein Lost Place ist.
  • Im Bordell im Ostend sollten schon Cosplay-Shootings stattfinden. Hier hätten mich schon die Cosplay-Charaktere interessiert, was aus der Email leider nicht hervorging.
  • Nostalgie befiel eine Besucherin beim Betrachten der Bilder der US-Army Rödelheim, hatte sie doch Jahrzehnte zuvor dort mal gearbeitet. Die Tankstelle auf dem Gelände erweckte ausserdem das Interesse von Cineasten, um Szenen des Autofilmes Bullitt dort nachdrehen zu wollen. Zu spät, die Gebäude waren bereits abgerissen. Zur Einweihung und Vermarktung des neuen Logistikparkes Rödelheim wurden Fotos des Lost Places verwendet, um auf den zeitgeschichtlichen Bezug zu verweisen. Merke: Was gestern noch das Ergebnis eines Hausfriedensbruches war, kann morgen schon ein wichtiges zeitgeschichtliches Dokument sein!
  • Das Gelände mit dem Zaun, der auf die Neubronner KG hinweist, war nur schlecht recherchierbar, da überwuchert und von benachbarten Grundstücken nur wenig einsehbar: Ein Spaziergang zum Grundstück sollte als Weihnachtsgeschenk herhalten, weshalb ich um weitere Ortsangaben gebeten wurde. Eine andere Webseitenbesucherin suchte 2 Tage die Gegend ab, um das Gelände dann doch nicht zu finden. Wiederum andere vermuten, dass dort gar nicht das Firmengelände der Neubronner KG war: Zeitweise wurde das Gebäude angeblich als Jugendzentrum genutzt.
  • Grundstücksmakler haben eher andere Anreize als geschichtliches Interesse, um die Adressen der Lost Places in Erfahrung zu bringen.
  • Den Bunker in der Nordweststadt empfehle ich für Fotoshootings, bei denen die Beteiligten keinen fremden Boden betreten wollen, um Hausfriedensbruch zu vermeiden: Der Bunker steht auf einem öffentlichen Parkplatz.
  • In Ansätzen scheint auch ein Lost-Place-Regionaltourismus zu existieren: Danke für die Anfrage aus Stuttgart!
  • Wer eine Lost-Place-Tour verschenken möchte, dem empfehle ich die ca. 90 min. Führung durch das alte Polizeipräsidium in der Frankfurter City, bequem fußläufig vom Hauptbahnhof zu erreichen, also auch ideal für auswärtige Besucher. Eine rechtzeitige Buchung empfiehlt sich, da die Führungen meist ausverkauft sind. Das Präsidium ist eine der wenigen Möglichkeiten, im gesetzlichen Rahmen solche ungenutzten Gebäude zu besichtigen. Die Fotografieerlaubnis ist im Führungspreis enthalten.
  • Empfehlungen für Urbex-Touren im Raum Frankfurt/Taunus für Sommer/Herbst 2023 mit stark vom Abriss bedrohten Gebäuden.

Zwecks Genehmigungen zum Fotografieren fragen Sie bitte den aktuellen Grundstücksinhaber an. Im folgenden werden die auf dieser Webseite vorgestellten Lost Places nach zwei Kriterien sortiert, um auch die Fragen zu klären, welche der Lost Places noch existieren.

Ausblick auf 2024 für letzte Besuche an Orten, die akut vom Abriss bedroht sind:

  • Das ehemalige Polizeipräsidium kann voraussichtlich mindestens noch bis Februar 2024 für eine Lost-Place-Besichtigung gebucht werden.
  • Das Gelände des Brutalismusbungalows ist bereits gerodet, es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis auch das Gebäude verschwindet, um Neubauten Platz zu machen.

Sortierung nach geographischem Gebiet:

Lost Places in Eschborn

Lost Places am Taunusrand

Stadterkundung von verlassenen Orten in der Mainmetropole

Lost Places Eschborn

Aufgegebene und baufällige Orte im Taunus

Lost Places Frankfurt

 

 

 

Opel_Rennbahn_Apr22_amin_klein

 

 

Im Westen des Rhein-Main-Gebietes gelegene Opel-Rennbahn in Rüsselsheim

 

 

 

 

 

Lost Places in Berlin & Brandenburg

Zu Gast in Ostdeutschland: Lost Places Berlin / Brandenburg. Aufgrund der innerdeutschen Geschichte haben diese verlassenen Grundstücke andere Ursachen, weshalb die Nutzung aufgegeben wurde.

 

Sortierung nach Zeitpunkt des beginnenden Verfalls für ausgewählte Lost Places, für die geschichtliche Daten bekannt sind:

Verfallsstart

Bezeichnung

Lost place noch existent?

1945

Flugplatz Eschborn

ja, wird derzeit (2023) aufgeräumt.

1946

Opel-Rennstrecke in Rüsselsheim

ja, die Nordsteilkurve existiert noch.

1950er

Alte Ziegelei in Wiesbaden

ja

1963

Pferdestall Oberforsthaus

ja

1970er

Phrix Cellulosefabrik

ja, mit Teilnutzung

1974 / 2018

Taunusmühle

ja

1970-1980er

Schultafelfabrik Falkensteiner Stock

nein, abgerissen.

1990

Altes Polizeipräsidium an der Mainzer Landstr. in der Nähe des Hauptbahnhofes

ja, der Lost Place kann im Rahmen von Führungen noch besichtigt werden. Anmeldungen hier.

1996 oder später

Neubronner KG, Bungalow im Brutalismusstil

ja, Abriss in Vorbereitung, das Grundstück ist bereits teilsweise gerodet.

ca. 2000

Villarohbau in Kronberg

nein, abgerissen. Heute wächst wieder Gras über die Sache.

2001

Pädagogisches Institut

nein, abgerissen.

2002

Polizeigewahrsam

Gebäude steht noch, die aktuelle Nutzung des Inneren ist mir aber nicht klar.

2003

Alte Mühle Eschborn

ja

2004

Sozialinstitute Praunheim

Abgerissen! Im Herbst 2023 umzäunt ein hoher Holzzaun das die Neubebauung erwartende Grundstück.

2007

Geisterhäuser in der Nordweststadt

Klar! Der Grundstückeigentümer weigert sich den Erbbauberechtigten zu nennen, weshalb der Stadt Maßnahmen gegen den verfallenden Rohbau schwerfallen.

ca. 2010

Einfamilienhaus in Falkenstein

ja

2008

US-Army Rödelheim

nein, der Logistikpark Rödelheim entsteht aktuell auf dem Gelände.

2009

Oberfinanzdirektion

nein, heute steht dort die Frankfurt School of Finance

2012 oder später

Reitanlage Bad Soden

nein, abgerissen in 2021. 2023 sind die Eigentumswohnungen auf dem Gelände fertig gestellt.

2014

Eroscenter Sudfass

nein

 

[Frankfurt am Main] [Lost Places] [Lost Places Taunus] [Lost Places Eschborn] [Opel-Rennbahn] [Poster-Shop] [Impressum]