Copyright Panorama-Frankfurt.de

Obermainkai / EZB

Blick von der Deutschherrnbrücke 2010

Blick von der Deutschherrnbrücke auf  die Krananlagen des ObermainkaiBlicke von der Deutschherrnbrücke (oben, Mitte) und vom Deutschherrnufer (unten) in Richtung Skyline

View from Deutschherrn bridge (top)

Obermainkai Jan. 2005

Gleise und Kräne auf dem ObermainkaiDer Obermainkai und die denkmalgeschützten Krananlagen im Winter

Cranes on quay (Obermainkai)

Kran auf dem ObermainkaiKleinerer Kran am Obermainkai

Obermainbrücke, im Hintergrund das Main Hotel PlazaObermainbrücke, dahinter das Main-Plaza-Hotel

Weseler SommerwerftWeseler Sommerwerft auf dem Obermainkai: Biergarten, Scenen aus Theater und Konzerten von Songwritern und Bands

Music and Theater festival on Obermainkai

Neubau Europäische Zentralbank (EZB):       New highrise building European Central Bank

 

Am Obermainkai entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Großmarktes das neue Hochhaus der Europäischen Zentralbank (EZB) entstehen. Die Abbildungen zeigen den Prozess zwischen dem Nutzungsende als Großmarkt, dem Architekturwettbewerb und dem Stand heute in 2010. Blick auf den Großmarkt 2004 während des Nutzungsendes und der beginnenden Abrissphase der nicht denkmalgeschützten Teile.

Abriss der Großmarkthalle Frankfurt

Architekturwettbewerb 2004 zur Entwicklung des besten Entwurfes der zukünftigen Zentrale der EZB. Der Wettbewerb und die Wahl der Gewinner wurde von einem erheblichen Medienecho begleitet: Frankfurt interessierte sich wieder für seine Wolkenkratzer! Die Siegerentwürfe wurden im Deutschen Architekturmuseum präsentiert.

Platz 1: Team Coop Himmelb(l)au

 

 

Platz 3: Die ehemalige Großmarkthalle ist im Vordergrund zu sehen

EZB-Entwurf Coop Himmelb(l)au

Platz 3: EZB-Entwurf

EZB-Entwurf Coop Himmelb(l)au

Entwurf: EZB Frankfurt

Entwurf: EZB Frankfurt

Überarbeitete Entwürfe der Wettbewerbsbeiträge 2005 im Historischen Museum: Erwartungsgemäß wurde der Beitrag  des Büros Coop Himmelb(l)au zur Realisierung ausgewählt. Links der Siegerentwurf, daneben zwei Wettbewerbsentwürfe.

 

Fun-Nutzung der ehemaligen Großmarkthalle zwischen Wettbewerb und dem Baubeginn:

  • Lichteffekte an der ehemaligen Großmarkthalle während der Luminale in 2008
  • Deutschherrnufer und Obermainkai Ende 2008

 

 

2011 geht es endlich los: Aushubarbeiten fanden statt, die ehemalige Großmarkthalle wurde entkernt und quer geschlitzt.

Deutschherrnufer und Obermainkai im Dez 2008

Luminale Großmarkthalle

Skyline Frankfurt und der Bau der EZB in 2010

Bau der EZB  Frankfurt im Januar 2011

[Frankfurt am Main] [Mainufer] [Obermainkai / EZB] [Poster-Shop] [Impressum]